Geschiebe- und Schwemmholzsperre am Lainbach fertig

Rechtzeitig vor dem ersten Wintereinbruch wurde die Geschiebe- und Schwemmholzrückhaltesperre am Lainbach in Mittenwald, in der Zuständigkeit des Freistaates Bayern, fertig gestellt.

Das Bauwerk erfüllt eine wichtige Hochwasserschutzfunktion für den Ort Mittenwald, da es für eine annähernd vollständige Rückhaltung von natürlichen Feststoffen aus dem alpinen Einzugsgebiet des Lainbachs vor dem neu ausgebauten Gerinne im Siedlungsgebiet sorgt. Das Rückhaltebauwerk wurde von unserem Büro als kombinierte Geschiebe- und Schwemmholzrückhaltesperre, bestehend aus einer 4,0 m hohen Schwergewichtsmauer mit gedrosselter Mittelwasserabgabe und im oberen Bereich integriertem Schwemmholznetz geplant und vom Wasserwirtschaftsamt Weilheim ausgeführt.

 

 

Um die Zugänglichkeit zur Baustelle sowie für die spätere Unterhaltung zu ermöglichen, wurde ein aufwändiger Hangverbau, bestehend aus einer Gabionenstützwand, welche auf einer Bohrpfahlwand errichtet wurde, durchgeführt. Im Bereich dieses gesicherten Hanges wurde dann ein Unterhaltungsweg mit 3,50 m Breite und auf 40 Tonnen Verkehrslast ausgebaut.

Die Maßnahmen sind Teil eines integralen Wildbachschutzkonzepts am Lainbach, welches von unserem Büro seit dem Jahr 2014 betreut wird.

Eingetragen am